WoW: Neue "Global"-Server - Blizzard bereitet sich auf das China-Aus vor

WoW: Neue “Global”-Server - Blizzard bereitet sich auf das China-Aus vor 

Bei Blizzard glaubt man nicht mehr daran, sich noch mit NetEase zu einigen und bereitet derweil einen Weg vor, dank dessen chinesische Spieler weiterhin in WoW einloggen können. Dabei müssen sie sich mit ihren Nachbarn aus Taiwan arrangieren.

Da Blizzard die eigenen Spiele nicht selbstständig in China vertreiben darf, sind sie auf einen chinesischen Partner angewiesen. Dieser Partner war lange Jahre NetEase. Doch nun trennen sich die Wege der Firmen, wie wir vor wenigen Tagen berichtet haben. Findet man bei Blizzard keinen neuen Partner, bedeutet es das Aus für die meisten Spiele des kalifornischen Entwicklers in China.

Spiele wie WoW, Starcraft oder Hearthstone wären dann nicht mehr zugänglich für die Spieler. Diablo Immortal ist davon übrigens ausgenommen, da die Rechte dazu ohnehin bei NetEase liegen. Genau darauf scheint man sich seitens Blizzard jetzt vorzubereiten - mit neuen Servern, die eigentlich gar nicht für die chinesischen Spieler gedacht sind.

Neue Global-Server in Taiwan

Neben den eigenen Servern haben chinesische Spieler seit geraumer Zeit auch Zugriff auf die Server aus dem östlich gelegenen Taiwan. Die Insel hat zwar einen eigenen Serververbund, kann aber vom chinesischen Festland aus angesteuert werden. Das ist so weit nichts Neues und schon heute spielen viele Chinesen auf diesen Servern.

Neue Global-Server in Taiwan. 

Neue Global-Server in Taiwan. 

Neue Global-Server in Taiwan. 

Neue Global-Server in Taiwan. 

Nun haben die Verantwortlichen bei Blizzard eine neue Server-Kategorie hinzugefügt. Wo wir auf unseren europäischen Servern per Reiter zwischen den Serverlisten der verschiedenen Sprachen wechseln dürfen, bekommen die Taiwaner jetzt einen neuen "Global"-Tab. Sie haben also künftig die Wahl zwischen ihren eigenen und den globalen Servern - das gilt übrigens für Retail genau wie für Classic.

Chinesen instruieren, wie sich andere Chinesen auf den Taiwanischen Servern verhalten sollten. 

Chinesen instruieren, wie sich andere Chinesen auf den Taiwanischen Servern verhalten sollten.

Damit hofft man bei Blizzard, so zumindest die Vermutung, die chinesischen Spieler auf den Servern der Nachbarn unterzubringen. Ein Statement seitens Blizzards oder NetEase gibt es noch nicht, aber die Sache scheint ohnehin klar zu sein. Damit bleibt ein Restzweifel, es könnte sich auch um einen gänzlich anderen Grund handeln. Das wäre allerdings schon ein gewaltiger Zufall und würde nicht erklären, warum es keine Kommunikation seitens Blizzard dazu gibt.

Bereits jetzt berichten taiwanische Spieler übrigens von einem massiven Zustrom chinesischer Spieler auf die Server. Viele haben sich entschieden, direkt neu anzufangen, ehe in einigen Monaten ihr Charakter für immer abgeschaltet wird. Das führt auch zu Problemen, da sich Chinesen und Taiwaner nicht unbedingt immer freundschaftlich gesonnen sind. Einige Medien berichten von gegenseitigen Massenreportings für die Verwendung falscher Sprachen (Taiwaner sprechen vorwiegend traditionelles Hochchinesisch, während in China eher ein vereinfachtes Chinesisch gesprochen wird).

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top